ePilot Mobility

Case Study 2020

Industrie: E-Commerce
Unsere Rolle: Webagentur und Werbeagentur
Fähigkeiten: Geschäftsmodelle & Business Innovation – UI/UX Design

ePilot

01

Die Vision

ePilot Mobility ist ein Inkubatorprojekt der Paranoid Internet, das 2019 vom CEO und Gründer Dennis Weidner ins Leben gerufen wurde.

Das Konzept besteht darin, den Arbeitgebern eine Lösung zu bieten, um umweltfreundliche Elektromobilitätsdienste (E-Scooter, Fahrräder und E-Bikes) als Mitarbeiter-Benefit an Arbeitnehmer anzubieten, und dies alles mit einem praktischen monatlichen Abonnement.

ePilot Mobility ist ein Beispiel dafür, wie ein Unternehmen daran arbeiten kann, positive Veränderungen für die Umwelt herbeizuführen. Dieses Projekt basiert auf dem Willen, mit einem klimafreundlichen Elektromobilitätsdienst zur Reduzierung des globalen CO2-Fußabdrucks beizutragen.

02

Die Herausforderung

ePilot Challenge

Kreieren

Das erste eMobility-Abonnement

Durch die Bereitstellung einer benutzerfreundlichen, umweltbewussten Pendleralternative möchten wir Unternehmen dazu ermutigen, einen Schritt zur Reduzierung ihres Corporate Carbon Footprint (CCF) zu tätigen. Unser System basiert auf der Nutzung des bereits Bestehenden. Mit der globalen Vision, unnötige Produktion zu reduzieren, arbeiten wir direkt mit den wichtigsten Anbietern auf dem Markt zusammen und helfen ihnen, die Nutzung ihrer Fahrzeuge zu maximieren und gleichzeitig die Zielgruppe der E-Mobilitätsnutzer effektiv zu vergrößern.
Unsere Strategie
case-study-circles-epilot-DE

03

Das Herangehen

OnlineSales

Haupt-Meilensteine und Ziel-Definition

  • ePilot Mobility Webseite
  • ABO/Business
  • Dashboard
  • App: Start März 2021
ePilot-ROADMAP_DE 1

04

Implementierung

Das ePilot-Geschäftsmodell ist in zwei Kategorien unterteilt, die sich in den beiden Achsen der Website widerspiegeln. Die erste ist ePilot Abo, dies ist der E-Mobility-Abonnementdienst. Unternehmen können diesen Service mit einem benutzerfreundlichen Plug-and-Play-Modell und einer vereinfachten monatlichen Abrechnung als Vorteil für ihre Mitarbeiter nutzen. ePilot Business macht das Geschäftsmodell so flexibel für die aktuellen und zukünftigen Anforderungen des Marktes. Von Marketing über Markenfahrzeuge, Einblicke, Labor, Städte und Gemeinden bis hin zum Marktplatz – ePilot bereitet sich auf die Zukunft der Elektromobilität vor und gestaltet sie.

UI/UX Lösung

ePilot Mobility Dashboard

ePilot

Das Dashboard ist die Arbeitgeberschnittstelle, die ePilot für Personalmanager oder Führungskräfte der oberen Ebene so einfach und benutzerfreundlich macht. Hier können sie die volle Kontrolle über ihr Abonnement übernehmen, indem sie Mitarbeiter hinzufügen oder entfernen, Abonnementklassen erstellen und sogar die Rechnungsstellung durchführen.

statistics

UI/UX Lösung

ePilot App

UI/UX Lösung

Sobald ein Mitarbeiter von seinem Arbeitgeber zum Dashboard hinzugefügt wurde, hat er Zugriff auf die ePilot-App. Hier können sie die nächstgelegenen verfügbaren Fahrzeuge finden und ihr Emobilitätsbudget einsehen.

Einfach ausgedrückt ist ePilot ein benutzerfreundliches und einfach zu bedienendes E-Mobilitäts Abonnement, das positive Veränderungen für die Umwelt bewirkt, indem Unternehmen dazu ermutigt werden, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern.
Die Mission von ePilot ist es, mit dem ePilot Abo etwas anzubieten, das der Markt aktuell braucht und zudem mit seinen ePilot Business-Lösungen für die zukünftigen Bedürfnisse des E-Mobilitätsmarktes und eine nachhaltige Zukunft gerüstet zu sein.

Team

Project Management
Budgetierung, Kampagnen Management, Koordination & Planung, 
Prozess-Optimierung

Dennis Weidner
Silke Schütters

Business Development
Projekt Setup, Entwicklung der Ziele nach gesetzter Roadmap

Christopher 
Marcel
Viktoria 

Performance Marketing & 360° Kampagnen
Ausrichtung der Kampagne an die Markenidentität durch Online Marketing, DOOH Kampagnen, Guerilla Marketing inkl. Zielgruppendefinition, Auswahl des Gebotsmodells, Überwachung und Optimierung, Berichterstellung

Dennis Weidner
Silke Schütters

Social Media & Content
Social Media- und CRM-Kampagnen, Erstellung Inhaltskalender und Koordination mit Autoren und Designern

Isabelle 
Martin 
Sarah Lena 
Jan 

Visual Design & UX/UI
Erstellung eines CD Manuels, UX/UI Design, Branding & Positionierung neuer Brands oder Refresh bestehender Firmen, Kommunikations-Design für Marketing-Kampagnen und vieles mehr

Johannes
Cécile