Burgermeister

Case Study 2020

Industrie: E-Commerce
Unsere Rolle: Kreativ Agentur
Fähigkeiten: Branding, Online Marketing, Positionierung

01

Der Kunde

BurgerMeister, das im Jahr 2003 eröffnete, ist eines der führenden Unternehmen in der Berliner Fast-Food-Szene. Qualitative Produkte und eine Out-of-the-box Positionierung, die der Berliner Mentalität entspricht, führten dazu, dass BurgerMeister eine Kunden-Community bekam, die ihr Angebot als Muss im Bereich Hamburger betrachten.

02

Kontext und Herausforderung

Burger Meisters Herausforderung

ADAPTION

des Business Modells aufgrund
der aktuellen Krise

Trotz ihres unglaublich guten Rufs in der deutschen Hauptstadt hat BurgerMeister ebenso wie die Mehrheit der Dienstleister einen Umsatzrückgang aufgrund der globalen Pandemie von 2020 verzeichnet. Der Tourismusrückgang aufgrund Reisebeschränkungen zusätzlich zu den wiederholenden Lockdowns, brachten die beiden Geschäftspartner zu folgendem Ergebnis: BurgerMeister muss sich auf diese neue Situation einstellen.
Unsere Strategie

03

Unser Herangehen

OnlineSales

Als Kreativagentur haben wir uns entschlossen, uns auf die aktuelle Krise und ihre besonderen Merkmale zu stützen, um eine wirkungsvolle Online-Kampagne zu erstellen. Unser Team, das auch dem Thema dieser Krise im Standort Berlin sehr nahe stand, entwickelte schnell kreative Slogans und „Freches“ -Slogans, die die beiden Geschäftspartner von BurgerMeister sofort begeisterten.

04

Durchführung

Die ursprüngliche Strategie bestand darin, eine massive Offline-Kampagne in ganz Berlin einzurichten, bei der Plakate der Slogans für die neue Funktion der BurgerMeister-Website werben: Online-Bestellung. Als es jedoch zu einer zweiten Sperrankündigung kam, beschlossen wir als gemeinsame Entscheidung, dass Offline-Werbung zu einem Zeitpunkt nicht relevant war, an dem die Mehrheit der Berliner Bevölkerung zu Hause bleibt und die Plakate nicht sehen würde.

Der Focus war “krisenbezogen” und 100 % online.

wird vorgesetzt…

Team

Project Manager
Campaign Strategy, Internal Coordination & Planning, Intrateam Communication

Dennis Weidner
Silke Schütter

Business developer
Project Setup; Full Business und Brand Audit.

Christopher

Performance Marketing Manager
Analysierung von durchgeführten Marketingaktivitäten, Ausrichtung der Kampagne an die Markenidentität, Zielgruppendefinition, Auswahl des Gebotsmodells, Überwachung und Optimierung, Berichterstellung

Matthias

Marketing Managerin


Social Media- und CRM-Kampagnen, Erstellung Inhaltskalender und Koordination mit Autoren und Designern

Bailey

Visual designer
Maßgeschneiderte Motive und Anzeigenelemente

Johannes
Cécile

Scroll to Top