CityBlitz

Case Study 2020

Industrie: E-Commerce
Unsere Rolle: Webagentur und Werbeagentur
Fähigkeiten: Online Marketing & E-Commerce

case-studie-cityblitz

01

Der Kunde

Seit 2016 ist CityBlitz auf dem Markt für Elektromobilität bekannt und bietet Qualitätsprodukte für jeden. Die Produkte sind in verschiedenen Preisklassen verfügbar. Vor unserer Zusammenarbeit vertreibt CityBlitz seine Produkte nur über größere Einzelhandelsketten wie Mediamarkt, Saturn, Expert und Otto.

Die Mission seines Gründers Manuel Aberle war es, die individuelle Mobilität für jeden zugänglich zu machen.

02

Die Herausforderung

CityBlitz benötigt

STEIGERUNG

OnlineSales

Zu Beginn von Covid19 benötigte CityBlitz einen Designpartner, um die eigene Online-Präsentation und Online-Kommunikation mit potenziellen Kunden voranzutreiben. Sie baten uns, eine Strategie zu entwickeln, mit der sie ihren Online-Umsatz steigern können.
Unsere Strategie

03

Das Herangehen

OnlineSales

Wir haben jede Kommunikation gestaltet, die das Wachstum des Online-Marktes von CityBlitz begleitete.
Webdesign

Wir haben mit einer Neugestaltung des Webshops begonnen. Um die richtige Stimmung für die Marke zu finden, haben wir mit großen Bildern gearbeitet, um eine große Wirkung zu erzielen, und dabei CityBlitz CI von Orange und Schwarz eingehalten. Wir haben die richtige Mischung aus Handlungsaufforderungen, Videos und stimmungsinspirierenden Grafiken implementiert, um die Besucher für den Inhalt der Seiten zu interessieren.

Photography

In Zusammenarbeit mit CityBlitz wundervollem Fotografen hatten wir die Gelegenheit, maßgeschneiderte Bilder ihrer Fahrzeuge in Aktion zu erstellen. Ziel war es, die E-Scooter und E-Bikes in einer natürlichen, städtischen Umgebung in Kombination mit verschiedenen Modellen zu präsentieren.

SEO

Durch die Optimierung von Keywörtern haben wir die Google-Suche der potenziellen Nutzer zu CityBlitz geführt.

Podcast Marketing

Durch die Veröffentlichung eines Interviews mit CityBlitz-Mitbegründer Manuel Aberle im Startup-Blog „Gruenderfreunde“ haben wir unsere Marketing-Reichweite erhöht.
Online Kampagnen

Durch unsere Fotografie-Entwicklung und der Erstellung weiterer illustrativen Designs konnten wir beginnen, Banner auf einer Vielzahl von (Social Media-) Plattformen zu teilen.

04

Das Ergebnis

100%

Steigerung Newsletter Abonnenten

Nach unserem ersten Erfolg arbeiten wir weiterhin mit CityBlitz als Designpartner für einen weiteren Wachstum zusammen.

6 Wochen nach dem Start am 24. September 2020 erreichten wir eine 100%-ige Steigerung der Newsletter-Abonnements.

Die Shop-Bestellungen stiegen um 250 %. 81 % unseres Kundenstamms wurden innerhalb von 3 Tagen in zahlende Kunden konvertiert.

Die Sitzungen für Produktansichten wurden von 44,21% auf 65,2% erhöht. Dies zeigt einen weiteren erfolgreichen Eingriffsschritt in die Kaufentscheidung des Kunden.

250 %

Steigerung der Kundenbestellungen pro Tag

44 % to 65 %

Steigerung Produkt Ansichts Sessions

Team

Project Manager
Campaign Strategy, Internal Coordination & Planning, Intrateam Communication

Dennis Weidner
Silke Schütter

Business developer
Project Setup; Full Business und Brand Audit.

Christopher Kahl

Performance Marketing Manager
Analysierung von durchgeführten Marketingaktivitäten, Ausrichtung der Kampagne an die Markenidentität, Zielgruppendefinition, Auswahl des Gebotsmodells, Überwachung und Optimierung, Berichterstellung

Matthias Kruppa

Marketing Manager
Social Media- und CRM-Kampagnen, Erstellung Inhaltskalender und Koordination mit Autoren und Designern

Bailey Keogh

Visual designer
Maßgeschneiderte Motive und Anzeigenelemente

Johannes Masur
Cécile Ducourant

Paranoid Internet GmbH

Ziegelstraße 29,
10117 Berlin Mitte

Scroll to Top