In unserem Büro hat es eine jährliche Tradition, irgendwann im Januar einen kurzen Ausflug zu unternehmen, um unsere Ziele für das jüngst eingeläutete Jahr neu auszurichten und zu setzen. Wir nutzen die Zeit, um die vergangenen 12 Monate revue passieren zu lassen und anhand diesen Rückblicks einen Gameplan für die kommende Zeit zu erstellen. In der Hektik der Agentur- und Projektarbeit passiert es manchmal, dass die Zeit für ausreichendes Feedback fehlt. Wir haben festgestellt, dass ein Kick-off Event eine großartige Möglichkeit zur Verbesserung der Kommunikation darstellt. Dazu verwenden wir eine Reihe von Visualisierungsmethoden und -taktiken sowie Spiele, um die Kreativität zu steigern. Nachfolgend sind unsere Teamfavoriten aufgeführt!
Gehen Sie raus
In diesem Jahr unternahm das Berliner Büro einen Tagesausflug nach Potsdam, um frische Ideen in einem neuen Raum zu fördern. Unser globales Team ist zwar viel größer, aber dezentralisiert. Ein Ortwechsel kann neue Perspektiven geben. Nach unserer Erfahrung empfehlen wir dringend, das Büro zu verlassen. Für ein kleines Team könnte dies so einfach sein wie ein Café die Straße runter.
Der Kick-off für’s Kick-off
Wir haben den Morgen mit einem Spiel begonnen. Das ist befreiend für den Kopf und lockert die Atmosphäre. Unser Gründer Dennis Weidner hat sich für ein Memory-Spiel entschieden. In gewisser Weise sind Gedächtnis und Prozessdenken in Start-ups von entscheidender Bedeutung, und wie kann man den Tag besser beginnen, als in diesem Geisteszustand? Mitarbeiter verlassen das Unternehmen, andere wiederum schließen sich ihm an, Projekte schwanken, neue Implementierungen von Prozessen folgen. Um im Rennen der Startups mitzuhalten, ist ein starkes Gedächtnis dringend erforderlich.
Ideen in Sicht
Eine andere Möglichkeit, Projekte miteinander zu verbinden, besteht darin, Aufgaben auf visuelle Weise zu betrachten. Dies bedeutet, dass alle Ideen an eine Wand gehängt werden und eine Verbindung zu den Projekten hergestellt wird, an denen wir in den kommenden Monaten mit größter Leidenschaft arbeiten. Auf diese Weise kann das Team dem Management Feedback geben und herausfinden, wie Ressourcen am besten nicht nur nach Bedarf, sondern auch nach Interesse zusammengestellt werden können.
Ihr nächstes Kickoff?
Wir sind spezialisiert auf die Erstellung von B2B-, B2C– sowie internen Marketing-Events. Wenn Ihr Unternehmen an erfrischenden Momenten oder Teambuilding-Kickoffs im Paranoid-Internet-Stil interessiert ist, planen wir gerne solche Veranstaltungen. Für weitere Informationen folgen Sie dem Link hier zu unserem Kontaktformular und schreiben Sie uns.